Herbstwanderung 2011

Ein schönes Stück unserer näheren Heimat erkunden.

Wie jedes Jahr am 1.11.machten sich auch dieses Jahr eine Gruppe Wanderlustiger SVN Mitglieder auf den Weg um ein schönes Stück unserer näheren Heimat zu erkunden. Ziel war dieses Mal die Gegend um Kaltenbronn im Schwarzwald. Während Nufringen am Morgen noch im dichten Nebel lag lichtete sich dieser auf der Hinfahrt zusehends. In Kaltenbronn angekommen machten wir uns sofort an den ersten (und einzigen)Anstieg zum Hohlosee. Von dort ging es über Holzstege dorch das Moor zum "Kaiser Wilhelm Turm". Die 160 Stufen bis zur Aussichtsterasse waren natürlich für trainierte Sportler kein Hinderniss. Belohnt wurden wir dort mit einer herrlichen Aussicht auf die noch teilweise im Nebel liegenden Täler.

Von dort wanderten wir über Schwarzmüß zur Kreuzlohütte. Hier war die erste Rast geplant und das Rucksackvesper wurde ausgepackt.Manch eine(r) wollte diesen sonnigen Platz gar nicht mehr verlassen. Aber es mußte sein.

Einen weiteren Stop legten wir bei der Jägerschaukel ein, die natürlich auch ausprobiert wurde.Kurz darauf erreichten wir die Grünhütte.Die dort geplante Kaffeepause mußte ausfallen, da die Hütte total überfüllt war.So machte man sich eben an die Reserven im Rucksack. Nach kurzer Rast ging es auf den Rückweg Richtung Kaltenbronn. Der Weg führte uns wieder über Holzstege durch das geschützte Moor vorbei an Horn- und Wildsee.

Am Auto angekommen waren sich alle einig, dass wir heute einen wirklich schönen Herbst-Wandertag genießen durften.
Eine Stunde später ließ man den Tag im Vereinsheim in Nufringen ausklingen.