Herbstwanderung 2014

Saison-Abschlusswanderung Freizeitsport „Hornisgrinde-Wildsee-Tour“

ca.13 km     -    450 Höhenmeter     -      Gehzeit ca. 4 Std

Wie jedes Jahr trafen wir uns wieder am Morgen des 1. November zur traditionellen Wanderung. Dieses Jahr stand die „Hornisgrinde-Wildsee-Tour“ auf dem Programm. Dies ist eine abwechslungsreiche Tour zwischen Hornisgrinde und Ruhestein unweit der B500.

Bereits beim Treffen um 9:00 Uhr an der Schwabenlandhalle zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, was uns auch den Tag über so erhalten blieb.

37 wanderlustige Teilnehmer machten sich mit dem Auto auf den Weg nach Hinterlangenbach. Hier starteten wir mit unserer Tour, die unsere Wanderführerin Jutta für uns herausgesucht hatte. Zuerst ging es stetig bergauf. Rund 280 Höhenmeter waren zu erklimmen, bevor wir die Anhöhe über dem Schönmünztal und dem versteckt im Tal liegenden Wildsee erreichten. Unterwegs unterrichtete unsere Wanderführerin uns über wissenswerte Details zum Weg, zum Wandergebiet und zu unseren Zwischenzielen. Von der Anhöhe ging es auf bewaldetem Pfad bergab zum Wildsee. Direkt am Seeufer machten wir Rast und stärkten uns mit dem mitgebrachten Vesper für den weiteren Weg.

Frisch gestärkt ging es hinauf zur Darmstädter Hütte, 120 Höhenmeter, die es in sich haben. Aber alle Teilnehmer der Wanderung bewältigten den Anstieg ohne Probleme. Nun wäre es schön gewesen in der Darmstädter Hütte einen Kaffee zu trinken, aber leider war die Hütte wegen dem schönen Wetter überlaufen, so dass wir auf den Kaffee verzichteten und uns lieber auf den weiteren Weg machten. Dieser Weg führte uns nun oberhalb der B500 am Berghang entlang. Hier hatten wir einen schönen Blick hinunter auf das Tal der Acher. Im Hintergrund war das Rheintal zu sehen, welches jedoch im Nebel steckte. Über den Nebel aufragend waren die Vogesen in Frankreich zu sehen.

Weiter ging es zum Seibelseckle, wo die Pause am dortigen Rasthaus genutzt wurde um den schlimmsten Durst zu löschen.

Nun folgte noch der Abstieg zum Kesselbach, dessen Geplätscher uns die letzten 3 km auf dem Rückweg zu unserem Ausgangspunkt in Hinterlangenbach begleitete.

Von dort machten wir uns auf den Rückweg nach Nufringen, wo wir den Tag im Sportheim ausklingen ließen.