Herbstwanderung 2013

Auch dieses Jahr haben wir wieder unsere traditionelle Herbstwanderung durchgeführt. Dieses Mal mit fast schon rekordverdächtiger Beteiligung von 37 Wanderern. Wie merkte jemand an: “Mancher Volkswandertag hat weniger“.

Auch das Wetter machte mit, zwar nicht so sonnig wie am Vortag, aber trocken und die Sonne ließ sich am Nachmittag dann auch blicken.

Von Nufringen ging es erst einmal bergan. Nach der Kuhsteige ging es unter der Autobahn hindurch und dann tauchten wir auch schon in den Schönbuch ein. Der Regen der vorhergehenden Tage machte sich hier nun deutlich bemerkbar. Dort wo vor Kurzem noch trockene Wege waren ging es nun durch den Matsch. Aber da alle Wanderer geeignetes Schuhwerk trugen, war das kein unlösbares Problem.

Als nächstes folgte der steile Aufstieg auf die Höhen des Schönbuchs. Vorbei an Biotopen und dichten Waldgebieten fanden wir den Weg zur Kohlhauhütte. Hier war es Zeit für eine Rast und das mitgebrachte Vesper.

Nachdem sich alle gestärkt hatten ging es weiter Richtung Weiler Hütte. Vorbei am Golfplatz Schaichhof, wo nicht wenige Golfer sich vergeblich an einem „Hole in One“ übten, erreichten wir zur Kaffeezeit oder besser kurz davor die Weiler Hütte. Hier mussten wir feststellen, dass wir ein derartiges Tempo vorgelegt hatten, dass die reservierten Tische noch nicht zur Verfügung standen. Das verschaffte uns dann genug Zeit um ein paar Bilder zu schießen, welche in der Galerie zu finden sind.

Aber letztlich bekamen dann doch alle einen Kaffee oder was das Herz sonst begehrte.

Gestärkt ging es an den steilen Abstieg bis Weil. Von dort nahmen wir die Schönbuchbahn nach Böblingen, und direkt weiter mit der S-Bahn nach Nufringen, wo wir bei Rosi unsere Wanderung beendeten.

Ein besonderer Dank gebührt Waltraud, Rudi und Frieder, welche die Wanderung so trefflich geplant und organisiert haben.