Hauptversammlung 2018

Hauptversammlung 2018 in der Wiesengrundhalle

Zu einer kurzweiligen und kompakten Hauptversammlung konnte der Vorstandssprecher Frank Hauser über 100 interessierte SVN-Mitglieder in der Wiesengrundhalle begrüßen, darunter die Ehrenmitglieder Annemarie Bodner, Karl Bodner, Eberhard Brodbeck, Eugen Eissler, Willi Gengenbach, Albert Keller, Thomas Schey und Waldemar Röhm, dazu den neuen Bürgermeister Ingolf Welte. Zuerst gedachte die Versammlung der Verstorbenen Anneliese Bernhard, Rolf Wünsch, Wilhelm Maier, Helmut Marquardt, Helmut Wünsch, Else Riethmüller, Helmut Wünsch (Jg. 1928) und Rolf Bahlinger.

In seinen Grußworten des Vorstands ging Marcus Hausser zunächst ausführlich auf die noch nicht fertig gestellte Tartanbahn im Stadion ein. Dabei führte er aus, dass die ausführende Baufirma, die den Kunstrasen 2016 zur vollsten Zufriedenheit erstellt hat, den SVN dieses Mal enttäuscht. Eine schwierige Terminplanung und Probleme mit Subunternehmern führten dazu, dass die Fertigstellung entgegen den Zusagen nicht vor dem Winter, sondern wohl erst im Laufe des Frühjahrs erfolgen wird. Sowohl der Gemeinderat und die Verwaltung, als auch alle Sportler und Trainer unterstützen den Verein bei dieser wichtigen Infrastrukturmaßnahme nach allen Kräften, dafür ein herzliches Dankeschön! Bei der Sanierung der Küche im Vereinsheim wurden auch insgesamt 478 Arbeitsstunden durch vereinseigene Helfer geleistet. Hierfür gab es großen Applaus. Der Verein hat derzeit große Schwierigkeiten, seine offenen Stellen im Ehrenamt zu besetzen und Mitglieder für die Durchführung von diversen Veranstaltungen zu motivieren. Marcus Hausser richtete seinen Appell vornehmlich an die jüngeren Mitglieder unter 40 Jahren sowie die Eltern, deren Kinder jede Woche von engagierten Übungsleitern trainiert werden. Allerdings zählte er bewusst die zahlreichen Mitglieder namentlich auf, die sich im vergangenen Vereinsjahr besonders eingebracht haben.

Im anschließenden Informationsteil gab der Vorstand bekannt, dass sich die Mitgliederzahl per 31.12.2017 auf 1.435 Mitgliedern beläuft, wobei seit Jahresbeginn bereits wieder 19 neue Mitglieder eingetreten sind. Der SVN betreut 555 Jugendliche, und fast jeder vierte Nufringer Bürger ist Mitglied im Sportverein. Vorstand und Hauptausschuss trafen sich 2017 zu 18 Sitzungen. In seinem Kassenbericht gab Tobias Gengenbach bekannt, dass der Kassenstand minus 183,8 T€ beträgt, eine Reduzierung um 80,9 T€ bei einem Gewinn von 47,7 T€, der zur Schuldentilgung verwendet wird.

Besonders erfreulich: die Fußball-Damen wurden zeitgleich zur Versammlung mit dem 2. Platz beim Ehrenamtspreis des WFV geehrt. Folgende treue Mitglieder wurden geehrt: für  25 Jahre Vereinszugehörigkeit Frank Brodbeck, Jonas Degler, David Eberle, Marc Tobias Gerhardt, Julia Hermann, Jochen Schlotterbeck, Peter Schrade, Kerstin Supper-Löffler und Sonja Weiß, sowie für 40 Jahre: Dieter Albrecht, Andreas Bessler, Ulrich Bessler, Leni Gfrörer, Manfred Götting, Jürgen Gräther, Andreas Henne, Doris Marquardt, Sonja Renz, Paul Renz und Dieter Schmid, und für ein halbes Jahrhundert Eugen Eissler, Siglinde Krischke, Hans Marquardt und Lore Röhm. Diese verdienten Mitglieder im Ehrenamt als Übungs- oder Abteilungsleiter wurden ebenfalls geehrt: für 5 Jahre (Verdienstnadel in Bronze) Mario Kästner und Michael Stöffler, für 10 Jahre (Verdienstnadel in Silber) Tobias Eberhardt, Lisa-Sophie Friedrich, Frank Hauser und Roman Skuballa, für 15 Jahre (Verdienstnadel in Gold) Karl-Heinz Gfrörer, Birgit Maier und Andreas Surbeck, für stolze 20 Jahre (Verdienstmedaille in Bronze) Grit Berner und Gunther Böhm, sowie mit einer Sonderehrung nach 35 Jahren Ingrid Notter, die bereits vor 5 Jahren die Verdienstmedaille in Gold erhalten hat.

Nach den vielfältigen Berichten aus den Abteilungen richtete Bürgermeister Ingolf Welte seine gespannt erwarteten Grußworte an die Versammlung. Er bekräftigte, dass die Vereinsförderung weiterhin im gewohnten Umfang fortgesetzt werden würde. Als „Vereinsmensch“ weiß er wohl um die Sorgen und Nöte des Vorstandes. Er versprach, sich persönlich für eine schnelle Beendigung der Bauarbeiten an der Tartanbahn einzusetzen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Aus dem Ehrenamt verabschiedet wurden Thomas Schey, Sandra Hruby, Denise Fomynich, Torsten Block und Uli Seeger. Bei den Wahlen wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: erster Kassenprüfer Roman Skuballa, Beisitzer Feste Marcus Gengenbach, Abteilungsleitungen Freizeitsport Hans Wünsch, Leichtathletik Andreas Surbeck, Fußball-AH Thomas Hüneke, sowie als Vorstand Finanzen Tobias Gengenbach und Vorstand Organisation Frank Hauser. In seiner abschließenden Wortmeldung ging der Versammlungsälteste Albert Keller in gewohnt liebevoller Art und Weise noch einmal auf die Historie des Sportvereins ein und wusste die eine oder andere Anekdote zum allgemeinen Vergnügen zu erzählen. Mit einem stimmungsvollen Vereinslied ging die Versammlung bereits nach gut zwei Stunden zu Ende. Bericht: Jörg Müller.